Dr. Anna-Therese Mücke

Hautärztin und Spezialistin für Haut und Haar von Kindern und Erwachsenen!

Darf ich mich bei Ihnen vorstellen!

Ich bin Dr. Anna-Therese Mücke und bin Fachärztin für Dermatologie und im Besonderen Hautspezialistin für Kinder! Wie sagt man so schön: Die Haut ist der Spiegel der Seele! Mit Ihren Sorgen und Bedürfnissen sollen Sie in mir eine kompetente Ansprechpartnerin finden. Sie sollen sich wohlfühlen! Die Gesundheit der Kleinen liegt mir dabei besonders am Herzen und so verband ich meine Leidenschaft für Kinder mit der Dermatologie!

Meine Expertise dazu erwarb ich bei ausgewiesenen Experten des Gebietes. Besonders meine Zeit bei Herrn Prof. Höger im Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift in Hamburg ist hier anzuführen. Zunächst als Assistenzärztin und ab Oktober 2020 als Fachärztin für Dermatologie war ich ausschließlich mit Kindern – vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen – in Kontakt und tief involviert in Diagnosestellung und Therapie!

Im Oktober 2021 wechselte ich an die Hautklinik der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Hier arbeitete ich mit Frau Prof. Blume-Peytavi und Frau Prof. Vogt zusammen in der Kinderdermatologie und im Haarkompetenzzentrum. Neben der Sprechstunde in der Privatambulanz war ich auch mit der Betreuung von Patienten mit Autoimmunerkrankungen der Haut betraut.

Studium und Berufserfahrung
Begonnen hat meine ärztliche Laufbahn mit dem Medizinstudium in Rostock von 2006 bis 2012, mit Praktika in Italien, der Schweiz und Russland. Nach dem Studium sammelte ich zunächst als Assistenzärztin Erfahrungen in der Anästhesie sowie Kinder- und Jugendheilkunde. Meine Berufserfahrungen in der Dermatochirurgie, Lasermedizin und dermatologischen Onkologie erwarb ich während der Facharztausbildung im Haut-& Laserzentrum Barnim und in der Hautklinik-& Hautkrebszentrum der Helios Kliniken Schwerin. Neben der klinischen Tätgikeit war ich in die Ausbildung von Medizinstudenten involviert und in die Durchführung von klinischen Studien bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Ich hielt Fachvorträge auf regionalen sowie überregionalen Tagungen und veröffentlichte in Fachzeitschriften.

Mitglied in dermatologischen Fachgesellschaften
Berliner Dermatologische Gesellschaft e.V.
Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V.
Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Dermatologie e.V.

Berufsverband der Deutschen Dermatologen
Deutsche Dermatologische Gesellschaft
Die Deutsche Gesellschaft für ästhetische Botulinum- und Fillertherapie
Spitzentechnologie zur Visualisierung von Haut
hydrafacial