Narbenbehandlung
Narbenbehandlung: Wie Sie störende Narben loswerden
Narben wirken häufig störend und stellen ein schwerwiegendes kosmetisches Problem dar. Sie können die Psyche stark beeinflussen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Narben können aber auch zu Beschwerden führen, wenn sich Wucherungen bilden oder die Narben tief eingezogen sind. Die Narben machen sich mit Juckreiz, Druck oder Spannungsgefühl bemerkbar. In den Apotheken werden bereits verschiedene Produkte zur Behandlung von Narben angeboten. Sie wirken jedoch nur oberflächlich. Anders sieht es mit der Narbenbehandlung bei den Hautspezialisten Berlin aus. Die Narben werden professionell behandelt, damit sie nicht mehr auffallen und keine Beschwerden mehr verursachen. Welche Art der Narbenbehandlung angewendet wird, hängt von der Art und Beschaffenheit der Narben ab.
Verschiedene Möglichkeiten für die Narbenbehandlung
Zumeist verheilen Hautverletzungen unauffällig und ohne Narben. Zur Narbenbildung kommt es nach den Operationen, Unfällen oder verschiedenen Erkrankungen. Auch Akne stellt ein schwerwiegendes Problem dar und führt mitunter zu einer starken, großflächigen Narbenbildung. Diese Narben können sich auf verschiedene Weise zeigen und unterschiedliche Beschwerden verursachen. Die Narben können sich stark verbreitern, Wucherungen bilden oder tief eingezogen sein. In der Folge kommt es zu Juckreiz, Druck- oder Spannungsgefühl. Narben können auch die Bewegungsfreiheit einschränken. Nicht zu vergessen ist die psychische Belastung, da die Narben ein kosmetisches Problem darstellen.
Hilfe bringt die Narbenbehandlung bei den Hautspezialisten Berlin. Die Narbenbehandlung ist ein komplexer Prozess, der viel Erfahrung erfordert. Ist eine Narbe erst einmal vorhanden, kann sie auch der Arzt nicht so einfach wieder verschwinden lassen. Ziele der Narbenbehandlung sind
- Minimierung der ästhetischen Beeinträchtigung
- Linderung von Schmerzen
- Beseitigung der funktionellen Einschränkungen.
Die Narbenbehandlung kann mit operativen und nichtoperativen Methoden erfolgen. Die Hautspezialisten Berlin werden Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, deren Nutzen und die Vorgehensweise erläutern. Die Narben können mit der Lasertherapie, medizinischem Needling oder einer intraläsionalen Injektion von Triamcinolon behandelt werden.
Narbenbehandlung mit Microneedling
Microneedling wird auch als medizinisches Needling bezeichnet und mit feinen Nadeln vorgenommen. Diese moderne Methode der Narbenbehandlung stammt aus den USA. Mikrowunden in der Haut werden durch eine Vielzahl mikrofeiner Nadeleinstiche erzeugt. Die Kollagenproduktion in der behandelten Hautpartie wird angeregt. Die Mikrostiche werden kontrolliert und gezielt in der Lederhaut angebracht. Der Hautarzt verwendet dafür einen speziellen Roller, der mit außerordentlich feinen Nadeln besetzt ist. Die Behandlung mit Microneedling kann Narben durch Akne oder Dehnungsstreifen, aber auch Falten wirksam verschwinden lassen.
Mit Microneedling können nur eingesunkene Narben gut behandelt werden. Für die Behandlung vorstehender Narben ist diese Methode nicht geeignet. Vorstehende Narben, die wulstig sind und sich mit Wucherungen äußern, können besser mit einer intraläsionalen Injektion mit Triamcinolon behandelt werden.
Ablauf von Microneedling
Microneedling erfolgt für den Patienten so gut wie schmerzfrei. Damit Sie keine Schmerzen verspüren, wird die zu behandelnde Hautpartie zunächst mit einer Creme betäubt, die ein Lokalanästhetikum enthält. So verspüren Sie bei der Narbenbehandlung keinen oder nur einen geringen Schmerz. Der Dermaroller mit den vielen kleinen Nadeln wird mit konstantem Druck über der zu behandelnden Haut abgerollt. Die Micro-Nadeln dringen in die Haut ein und erzeugen feinste Einstiche. Abhängig vom Anwendungsbereich sind diese Nadeln 1 bis 3 Millimeter lang.
Die Stimulation regt die körpereigene Kollagenproduktion an. Das verbessert das Hautbild, da Kollagen ein wichtiger Bestandteil der Haut ist und für eine glatte Haut verantwortlich ist. Der Körper benötigt mehrere Wochen oder Monate für die Bildung neuer Kollagenstrukturen. Daher ist eine endgültige Aussage zum Ergebnis dieser Narbenbehandlung erst nach einigen Wochen oder Monaten möglich. Das bestmögliche Ergebnis kann erzielt werden, wenn das Microneedling in drei bis fünf Sitzungen erfolgt. Die Sitzungen erfolgen in Abständen von vier bis acht Wochen.
Komplikationen und Nebenwirkungen von Microneedling
Abhängig von der Tiefe der Narben und der Länge der gewählten Nadeln ist die Narbenbehandlung mit Microneedling unterschiedlich schmerzhaft. Allerdings werden die Schmerzen gelindert, da eine betäubende Creme auf die zu behandelnden Hautareale aufgetragen wird. An den behandelten Hautpartien kann es zu flüchtigen Schwellungen kommen. Kleine, punktförmige Blutungen können an den Einstichstellen entstehen. Kurz nach der Behandlung tritt eine leichte Rötung auf. Es kann zu einem leichten Brennen oder Ziehen kommen, ähnlich wie bei einem Sonnenbrand. Diese Beschwerden können einige Stunden, aber auch wenige Tage bestehen bleiben. Als seltene mögliche Nebenwirkungen können
- Hämatome
- Pigmentierungen der Stichstellen
- Wundinfektionen
- Auslösen eines Herpesausbruchs
auftreten.
Nach einer kurzen Erholungsphase in den Praxisräumen bei den Hautspezialisten Berlin können Sie die Praxis wieder verlassen.
Bitte unbedingt beachten
Nach der Narbenbehandlung mit Microneedling müssen Sie einen Sonnenschutz mit einem hohen Lichtschutzfaktor verwenden. Die behandelten Hautpartien sind empfindlich gegen UV-Strahlen.
Microneedling ist eine effektive Methode zur Narbenbehandlung und zur Verbesserung des Hautbildes bei Akne, Falten oder Dehnungsstreifen.
Therapie zur Behandlung von hypertrophen Narben und Keloiden
Hypertrophe Narben sind gut erkennbar, da sie sich wulstig über die sie umgebenden Hautareale erheben. Sie entstehen beispielsweise, wenn sich eine Narbe gegen die Hautspannungslinien richtet oder wenn der Körperteil, an dem sich die Narbe befindet, nicht ruhiggestellt wurde. Zumeist entstehen solche Narben bereits in den ersten sechs Wochen.
Keloide sind wulstartige Wucherungen, die aus dem Verletzungsgebiet hinauswachsen. Häufig sind Keloide stark gerötet. Sie führen zu Juckreiz und Druckschmerz. Keloide entwickeln sich ständig weiter und bestehen über mehrere Jahre.
Intraläsionale Injektion von Triamcinolon
Die wichtigste Form der Narbenbehandlung bei Keloiden und hypertrophen Narben ist die intraläsionale Injektion von Triamcinolon in Kristallsuspension und Kryotherapie. Triamcinolon ist ein synthetisches Glukokortikoid, das direkt in die Narbe gespritzt wird. Das exzessive Narbenwachstum wird reduziert, da die Kollagensynthese gehemmt wird. Die Injektion von Triamcinolon sollte vier bis sechs Mal im Abstand von drei Wochen erfolgen.
Eine alleinige chirurgische Intervention zur Narbenbehandlung ist mit einem hohen Rezidivrisiko verbunden. Operative Maßnahmen sollten daher nur nach intensiver und sorgfältiger Abwägung und mit einer zusätzlichen Anschlussbehandlung durchgeführt werden.
Fazit
Eine gute Therapie zur Narbenbehandlung sollte nicht nur wirksam, sondern auch möglichst frei von Nebenwirkungen sein. Die Hautspezialisten Berlin bieten Ihnen eine professionelle Beratung und Behandlung hypertropher Narben, Dehnungsstreifen und Aknenarben, die individuell auf Sie abgestimmt wird.